Die Aufzeichnung der Kantonsratssitzung vom 2. November 2020 ist auf YouTube verfügbar. Unter dem folgenden Link finden Sie die Antwort des Kantonsrates auf die Interpellation.
Das Anzeigeblatt Berichtet von der Interpellation welche anlässlich der Kantonsratssitzung beantwortet wurde.
Anzeigeblatt 3. November 2020
Der Ausserrhoder Kantonsrat tagt am 2. November 2020 in Walzenhausen und wird im Traktandum 6 die im Juni eingereichte Interpellation beantworten, schreibt am 31. Oktober 2020 das Anzeigeblatt.
Das Fahrplankonzept soll «seriös» überprüft werden, fordert die IG Tüüfner Engpass.
Das Anzeigeblatt berichtet über das Projekt «Kreuzungsstelle Eggli» damit die Schnellzüge 3 Minuten schneller werden.
Die Appenzeller Bahnen begründen die Absage der Abstimmung über einen Tunnelprojektierungskredit in Teufen mit besseren Anschlüssen in St. Gallen.
Bericht vom 18. August 2020 im Anzeigeblatt.
«Nur die Doppelspur kann Anschlüsse in Zukunft sichern»
Die geplante Abstimmung in Teufen betreffend dem Tunnel-Projektierungskredit wurde abgesagt.
Bericht vom Anzeigeblatt am 14. August 2020
Nun soll die Regierung eingreifen…
Kantonsräte aus dem Rotbachtal fordern, dass die Regierung Einfluss auf den Fahrplan nimmt. Beitrag im Appenzeller Tagblatt vom 22. Juli 2020
Der Fahrplanwechsel vermag nicht zu überzeugen
Der Gemeinderat Gais nahm von der Eingabe und den Anliegen der IG Gute Anschlüsse für das Rotbachtal Kenntnis.
Beitrag aus dem Anzeigeblatt vom 10. Juli 2020.
Pendlerfrust im Rotbachtal – Medienbericht im Appenzeller Tagblatt – nutzen Sie die Chance und schreiben Sie eine Stellungnahme.
Antwort der Appenzeller Bahnen zum Medienbericht im Appenzeller Tagblatt.
Informationen zur Infoveranstaltung der IG Gute Anschlüsse im Anzeigeblatt vom 16. Juni 2020
Der Fahrplan der Appenzeller Bahnen erfährt nur kleine Änderungen im Minutenbereich, um die Fahrplanstabilität zu verbessern. Im Hinblick auf die Anschlusssituation sind keine Anpassungen für den Fahrplan 2021 vorgesehen.
Im St. Galler Stadt-Ticker auf der Tagblatt Webseite veröffentlicht die Appenzeller Bahnen eine grafische Darstellung zum Thema wohin fahren die AB-Kundinnen und Kunden in St. Gallen
Link zur Grafik
Ein Kernteam der Petitionär/innen gründet die IG Gute Anschlüsse.
In der Woche vom 16. – 22. Dezember führen die Appenzeller Bahnen eine Fahrgastbefragung durch, dies ist die erste Woche des Fahrplans 2020. Die Resultate sind bisher öffentlich nicht zugänglich.
Wechsel zum Fahrplan 2020. Er entspricht bis auf Anpassungen im Minutenbereich genau dem Fahrplan 2019 – inklusive seiner schlechten Anschlüsse.
Es findet erneut ein Austausch statt zwischen den Petitionär/innen, den Appenzeller Bahnen und dem Kanton AR. Die Petitionär/innen bekräftigen ihr Anliegen wiederholt.
Reisende der Appenzeller Bahnen geben Rückmeldungen zum Fahrplanentwurf 2020. Die unbefriedigenden Anschlüsse und lange Wartezeiten beim Umstieg werden bemängelt.
Der Fahrplanentwurf 2020 wird veröffentlicht. Das Anliegen der Petition und ihrer gut 600 Petitionär/innen hat keine Berücksichtigung gefunden. Die unbefriedigende Anschlusssituation bleibt unverändert bestehen.
Die Appenzeller Bahnen führen eine Fahrgastbefragung durch, um mehr Transparenz über den Kundenbedarf und damit eine bessere Informationsgrundlage für die Fahrplangestaltung zu erhalten. Die Befragung wird in der Woche vom Ostermontag durchgeführt. In Kantonen wie GR und ZH sind noch Schulferien. Die Resultate der Befragung sind bisher öffentlich nicht zugänglich.
Die Appenzeller Bahnen verlängern die wenigen Züge des Viertelstundentaktes von Teufen nach Gais oder bis Steigbach je nach Tageszeit. Anzeige-Blatt für die Gemeinden Gais, Bühler.
Die Petition wird an Herrn Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen, übergeben. Begleitend dazu findet ein Austausch statt zwischen den Petitionär/innen, den Appenzeller Bahnen sowie dem Kanton AR. Das Anzeige-Blatt für die Gemeinden Gais, Bühler und deren Umgebung sowie die Tüüfner Poscht berichten.
Die Petition «Bessere Anschlüsse für Teufen Bühler Gais in St. Gallen» wird gestartet und erreicht innert kürzester Zeit über 600 Unterschriften. Tagblatt und Tüüfner Poscht berichten.
Wechsel zum neuen Fahrplan 2019. Nahezu alle Anschlüsse auf die Fernverkehrszüge in St. Gallen werden schlechter – egal ob von/nach Chur, Zürich oder Rapperswil (Voralpenexpress).
Als Reaktion auf die Rückmeldungen der Reisenden verkehren am Morgen drei Züge (6, 7 und 8 Uhr) einige Minuten früher, somit sind in St. Gallen die Anschlusszüge nach Zürich erreichbar.
Reisende der Appenzeller Bahnen geben Rückmeldungen an den Kanton AR, welcher bei den Appenzeller Bahnen den Fahrplan bestellt. Die unbefriedigenden Anschlüsse an den Fernverkehr werden bemängelt.
Der Fahrplanentwurf 2019 wird veröffentlicht. Der bestehende Fahrplan, der seit 2016 sehr gute Anschlüsse in St. Gallen bietet, wird geändert. Dabei verschlechtern sich nahezu alle Anschlüsse massiv.
Die Appenzeller Bahnen investieren rund 90 Millionen Franken in den Ruckhaldetunnel und den Ausbau der Infrastruktur. Davon finanzieren die Kantone AI, AR und SG 49 Millionen Franken.
Mit dem Fahrplan 2017 werden die Anschlüsse wesentlich verbessert. Insbesondere die Verbindung nach Zürich verbessert sich sehr. In den Jahren zuvor mussten lange Umsteigezeiten in Kauf genommen werden, da der Anschlusszug nach Zürich um 2 bzw. um 9 Minuten verpasst wurde und der nächste Zug erst über 20 Minuten später fuhr.
Im Geschäftsbericht 2010 der Appenzeller Bahnen ist zu lesen: «Mit der DML [Durchmesserlinie] wird das Umsteigen auf und vom Fernverkehr erheblich kürzer.”